Montag, 2. Februar 2015

Rollfondant - Fondant (mit Gelatine)

Hier nun das Rezept für einen Fondant mit Gelatine, Glycerin und Glukosesirup. Für das Rezept habe ich mich im Großen und Ganzen an das Video von Sallystortenwelt gehalten.

Zutaten:
450g gesiebter Puderzucker
70mL Glukosesirup (Grafschafter Goldsaft)
1/2Pck gemahlene Gelatine
30mL Wasser
1/2 Päckchen/2,5g Zitronensäure
1 Prise Salz
5g Glycerin (Apotheke)

Zubereitung:
Gelatine in Wasser 10 Minuten quellen lassen. Glukosesirup mit Salz, Zitronensäure und Glycerin vermischen. Gequollene Gelatine über einemWasserbad schmelzen und anschließend mit der Glukosemischung verrühren.
Die Hälfte des Puderzuckers in die Schüssel der Küchenmaschine geben und die Glukose-Gelatine-Mischung dazugeben. Mit dem Knethaken alles verkneten und den restlichen Puderzucker nach und nach hinzugeben bis noch 1/4  übrig ist. Den Rest des Puderzuckers auf die Arbeitsplatte geben und den Fondant-Teig daraufgeben. Den Puderzucker in den Teig einkneten.
Wenn der Teig fertig geknetet ist, den Teig zu einer Kugel formen, luftdicht in Folie verpacken und einen Tag im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Tag auf Zimmertemperatur bringen und durchkneten, danach ausrollen und Torte verzieren.


Die creme Farbe kommt daher, dass der Goldsaft Sirup sehr dunkel braun ist. Für schneeweißen Fondant empfiehlt es sich daher eher einen farblosen Sirup nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen